Close

Bindung

Bindung klingt in meinen Ohren (Ulrike) so formal und nüchtern. Welches andere Wort würde Bindung am besten umschreiben?

Vielleicht so: Beziehung, Zusammenhalt, Herz-zu-Herz-Verbindung, verwurzelt, Zugehörigkeit, Miteinander, Nähe, Wärme, tiefes Verbundensein, Schutz, Vertrauen, Liebe, liebevoll.


All die Synonyme und Assoziationen lassen etwas Warmes ahnen, etwas tief Menschliches. Und genau darum geht es: Bindung ist tief menschlich. Es ist das aller wichtigste menschliche Bedürfnis.


Wenn wir nicht zuverlässig menschliche Nähe, Geborgenheit, Verbundenheit erleben, können wir Menschen uns nicht optimal entwickeln. Und das betrifft nicht nur Kinder. In der aktuellen Situation erleben wir direkt, was fehlende Kontakte mit uns machen…

Immer wieder aufs Neue Verbundenheit und Kontakt zu spüren, ist die Basis dafür, raus aus dem Überlebensmodus und rein in die gesunde Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu kommen. Wie wunderbar ist es, wenn Dein Kind in Deiner Zuwendung erleben kann:“ Ich sehe Dich! … Du bist bei mir willkommen. … Du bist bei mir sicher. … Ich freue mich, dass Du da bist. … Ich stehe an Deiner Seite und begleite Dich auf Deinem Weg.“ Wenn Dein Kind das zuverlässig erfährt, dann sinkt dieses Erleben von Verbindung immer tiefer in sein Gehirn, in sein Herz hinein. Über die Jahre dieser Erfahrung wird es dann z.B. immer leichter für Dein Kind, sich von Dir zu trennen, zuerst nur für kurze Zeit, dann auch länger. Das tiefe Wissen von Verbundenheit schafft Sicherheit, das Fundament für jede Form von Entwicklung.

In unserem Video siehst Du, wie Du diese Erfahrung zusätzlich zu dem, was Du sowieso schon tust und lebst, leicht verstärken kannst und wie Du dann auch nach Trennungsmomenten durch Kindergartenbesuch, Krankenhausaufenthalte, … zurück in die Wärme der Verbindung kommst.

Und schau Dir unbedingt die Seite über die Bindungsspiele an, denn das ist ein wahrer Schatz für Dein Miteinander mit Deinem Kind!

mehr über Ulrike

Möchtest Du mehr und regelmäßig von uns Neues erfahren rund um Aware Parenting, Bindung und die „starken Gefühle bei Kindern“? Dann melde Dich doch hier zu unserem Newsletter an!