Close

Werde Expert:in in Familienberatung

Die zertifizierte Aware Parenting Ausbildung

Willst du deine Fähigkeiten als Elternteil stärken und gleichzeitig dein pädagogisches Wirken auf eine ganz neue Ebene heben? Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten der Familienberatung und erhalte eine fundierte Ausbildung, um Eltern bei der bewussten Begleitung ihrer Kinder zu helfen.
Anke Eyrich, einer kompetenten Familienberaterin, die im Bereich Aware Parenting tätig ist und ausbildet

Verändere die Welt durch bewusste Erziehung mit der Ausbildung in Familienberatung

Du möchtest…

Sicherheit

Sicherheit und Kompetenz in der bewussten Elternberatung erreichen.

Wissen

Dein Wissen und deine Praxiserfahrung im Bereich des bewussten Elternseins ausbauen.

Berufung

Dein Wissen über Aware Parenting weitergeben, zur positiven Veränderung beitragen und gleichzeitig deine Berufung leben.

Austausch

Dich mit anderen Aware Parenting Experten und Interessierten austauschen und von deren Erfahrungen und Wissen profitieren.

Heilung

Deine eigene Kindheit heilen und zu einem harmonischen Zusammensein mit Kindern beitragen.

Qualifikation

Als Expert:in im Umgang mit Kindern, Eltern und Fachleuten anerkannt sein und dich in Aware Parenting Familienberatung zertifizieren lassen.

Willkommen bei der Aware Parenting Ausbildung

Der Schlüssel, um dein Wissen und deine Praxis in die Welt zu tragen und durch Familienberatung die Veränderungen zu bewirken, von denen du träumst.

Mit der zertifizierten Aware Parenting Ausbildung eröffnen sich dir viele Möglichkeiten in der Familienberatung. Befreie dich von Unsicherheit, Zweifeln und Ängsten und werde kompetent und sicher im bewussten Elternsein, um anderen Familien zu helfen.

Nimm deine Berufung an und werde Familienberater:in für Aware Parenting. Verändere nicht nur dein eigenes Leben, sondern auch das von vielen anderen Menschen.

Bereit, dich selbst zu verwirklichen? Werde Teil der Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die Aware Parenting lebt, liebt und in der Erziehungsberatung lehrt.

Beginnen wir deine Reise zusammen.

Warum eine Aware Parenting Ausbildung?

Mit der Aware Parenting Ausbildung in Familienberatung unterstützt du Eltern und Fachleute dabei, einen bewussten Erziehungsstil mit Kindern zu entwickeln und eine sichere Bindung aufzubauen. Wenn du Familien begleiten möchtest und an einer gesunden Entwicklung von Kindern interessiert bist, ist diese Ausbildung ideal für dich.w

Mit der Ausbildung erhältst du ...

eine fundierte Vermittlung des Aware Parenting Ansatzes. Lerne, Eltern und Fachleuten dabei zu helfen, Kinder bewusst zu erziehen und eine sichere Bindung aufzubauen.

Lerne mit Aware Parenting,

Kinder zu unterstützen, ihre Gefühle auszudrücken und sich zu entlasten. Verstehe, wie die Bindung zwischen Eltern und Kindern gestärkt wird und wie Kinder durch Spiel und Lachen Traumata heilen und Stress abbauen.

Und vor allem...

lerne, wie Erziehung ohne Manipulation möglich ist. Verstehe, warum Belohnungen Kinder manipulieren und entdecke eine liebevolle und achtsame Art des Umgangs mit Kindern. Diese Erkenntnisse sind nicht nur für die Arbeit mit Eltern und Fachleuten relevant, sondern auch für deine persönliche Entwicklung als Elternteil oder Betreuungsperson.

Du bist skeptisch?

Die Aware Parenting Ausbildung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen von Dr. Aletha Solter, die in ihren 6 Büchern dargestellt werden. Du erhältst fundiertes Wissen und persönliche Begleitung durch Zoom-Meetings, Supervisions-Treffen und eine Telegram-Austauschgruppe. Zudem kannst du dich mit anderen Teilnehmer:innen in Lerngruppen vernetzen.

Jetzt bewerben für die Aware Parenting Ausbildung!

Bewirb dich jetzt für die Ausbildung und öffne dir die Türen zu einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich für eine liebevolle und achtsame Begleitung von Kindern einsetzen. Durch diese Ausbildung wirst du befähigt, Eltern und Experten dabei zu unterstützen, einen reflektierten Erziehungsansatz zu entwickeln und eine vertrauensvolle Bindung zu ihren Kindern aufzubauen.

Die Plätze sind begrenzt, also starte jetzt deine Reise mit Aware Parenting und erweitere deine Kompetenzen als Elternberater:in, um anderen zu helfen.

Ein Bild von Christoph, ein Klient der Ausbildung zum Familienberater

Christoph

Dipl.Ing. Innenausbau

Ich möchte dir sagen, wie mega ich deine Impulse finde und ich bin total begeistert von Alethas Solters Ansätzen. Ich probiere mich immer wieder mit meinen Kindern dazu aus und freue mich wie ein Schnitzel😊, wenn die Kinder auf die Spiele einsteigen! Aktuell mache ich meine Ausbildung zum Schlafcoach für Babys und Kleinkinder bei Inga Ahlers, bin begeistert von Marshall Rosenberg und da passen eure Ansätze mit den Bindungsspielen/warum Kinder weinen/ usw. perfekt dazu. Für nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall einen Kurs dazu belegen.  

Deine Arbeit ist für mich so wertvoll und ich möchte gerne helfen, diese in unserer Welt zu verbreiten. Deine Arbeit ist ein Geschenk für alle Kinder.

Ein Bild von Inga Ahlers, einer Kundin in der Erziehungsberatung, die ihre Erfahrungen teilt.

Inga Ahlers

Schlafcoach & AwPa-Familienberaterin

Liebe Anke, ich bin so dankbar, dass ich Dich und den Aware Parenting Ansatz von Dr. Aletha Solter kennenlernen und intensiv studieren durfte. Als Schlafcoach arbeite ich schon seit 2017 mit müden Eltern zusammen und bilde mittlerweile auch seit 2018 Schlafcoaches in der Babyschlafakademie.de aus und es fehlte mir gefühlt immer dieses eine Puzzleteil. Das Puzzleteil heißt Emotionen und das Weinen von Kindern emphatisch und vor allem wissenschaftlich fundiert (!) zu begleiten. Ich kann diese Ausbildung jedem, der beratend mit Eltern unterwegs ist oder einfach als Elternteil tolle Tools an der Hand haben möchte, um ein reiches Familienleben zu leben, aus voller Überzeugung ans Herz legen. 

Mit der Aware Parenting Ausbildung in Familienberatung gehst du folgende Schritte:

Tauche ein in die einzigartige Aware Parenting Ausbildung in Familienberatung, die dich dazu befähigt, Eltern und Fachleute dabei zu unterstützen, die Gefühle ihrer Babys und Kinder, insbesondere intensive Emotionen wie Weinen und Wüten, nicht zu unterdrücken, sondern auf entspannte Weise zu begleiten. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen von Dr. Aletha Solter, erhältst du nach Abschluss der Ausbildung einen Zertifizierungsnachweis, der deine Kompetenz für zwei Jahre bestätigt.

Die Module im Überblick

Modul 1

Einstieg

Einstieg

Hier starten wir gemeinsam in die Ausbildung. Du vernetzt dich in einer Lerngruppen, um die Grundlagen des Aware Parentings zu lernen.

Modul 2

Grundlagen­seminar

Grundlagen­seminar

Du erfährst im Seminar wie du mit Weinen und Wüten bei Kindern umgehst und wie dir die 9 Bindungsspiele dabei helfen! Das Seminar begleitet dich 4 Wochen mitten in deinem beruflichen oder familiären Alltag, so dass du gleich alles erproben kannst und deine Fragen ins Seminar mit einfließen.

Modul 3

Community

Community

In der Community vertiefst du dein Wissen im Austausch mit anderen. Durch das Miterleben meiner Begleitung von anderen Eltern in der Community erlebst du, was Familien bewegt und wie du Anliegen von Eltern in deiner späteren Tätigkeit begegnen kannst.

Modul 4

Vertiefung

Vertiefung

In der Vertiefung werden sich sieben thematische Schwerpunkte mit reinen Supervisionstreffen abwechseln. So kannst du inhaltlich wachsen und für deine Praxis Feedback erhalten.

Modul 5

Zertifizierung

Zertifizierung

In deinem einstündigen Abschluss-Gespräch besprechen wir deine Ausbildungsunterlagen und du erhältst deine offizielle Aware Parenting Zertifizierung.

Modul 6

Praxis

Praxis

Erhalte hier praktische Tipps für deine spätere Tätigkeit und lerne, wie du Vorträge oder Seminare hältst, Beratungsgespräche führst und sichtbar wirst mit Aware Parenting.

Gemeinsam in der Familienberatung lernen, wachsen und unterstützen

Selbststudium in der Community anstatt allein

In der Ausbildung lege ich besonderen Wert darauf, dass du dich nie alleingelassen fühlst. Ich biete dir ein unterstützendes und gemeinschaftliches Lernumfeld, in dem du nicht nur selbstständig vor dem Rechner oder vor den Büchern sitzt, sondern aktiv in einer lebendigen Community eingebunden bist. Gemeinsam lernen, wachsen und sich gegenseitig unterstützen stehen im Fokus der Ausbildung zum Experten bzw. zur Expertin in Aware Parenting für Elternberatung.

Live-Meetings

Wöchentliche live Inputs in der Aware Parenting Community via Online-Zoom-Abende zur praktischen Vertiefung der Lerninhalte und für offene Fragen werden ergänzt mit Sequenzen für Entspannung und Selbstreflexion

1

Gruppen-Treffen

Praxisreflexion und Diskussion in den monatlichen Supervisiontreffen und Intervision-Gruppen der Lerngemeinschaften

2

Ausbildungs-Austausch-Gruppe

Regelmäßiger gemeinsamer Austausch in der Telegram-Gruppe mit allen anderen Studierenden

3

Wann wir starten und was du bekommst

Ausbildungs-Start:

Kurs-Start: 2x im Jahr jeweils im Herbst & Frühjahr

Ausbildungs-Dauer:

ca. 1 oder 1 1/2 oder 2 Jahre
individuell gestaltbar

Teilnehmerzahl:

max. 20 Personen pro Ausbildungsstartpunkt

Wichtig:

Falls der Ausbildungsbeginn zum jetztigen Zeitpunkt nicht passt, besteht die Möglichkeit, beim nächsten Ausbildungsstart ein halbes Jahr später einzusteigen. Bis dahin kannst du dich intensiv mit den 6 Büchern von Dr. Aletha Solter beschäftigen und dein Wissen vertiefen. Beachte jedoch, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Mit deiner Bewerbung lernen wir uns persönlich kennen und klären deine offenen Fragen zur Ausbildung, damit du für dich eine klare Entscheidung treffen kannst. Anschließend kannst du entweder eine verbindliche Zusage für den aktuellen Durchlauf oder für den Ausbildungsstart ein halbes Jahr später geben.

Sozialpädagogin Anke Eyrich

Hi, ich bin Anke Eyrich - zertifizierte Aware Parenting Familienberaterin

Als Mutter von drei Kindern und zertifizierte Aware Parenting Familienberaterin seit 2002, habe ich die drei Säulen des bewussten Elternseins intensiv erforscht und alles, was damit zusammenhängt, in meiner eigenen Familie und in der Beratung von Familien angewendet.

Während meiner Reise habe ich die heilende und stressentlastende Wirkung von Weinen wiederentdeckt und über 15 Jahre lang erforscht. Ich habe gelernt, wie wir als Menschen mit unseren eigenen Gefühlen umgehen und wie unsere Kultur uns seit Jahrhunderten dazu erzogen hat, das Weinen und Wüten zu unterdrücken. Mehr über mich

Meine Qualifikationen als Diplom-Sozialpädagogin, Geburtsvorbereiterin, Stillberaterin, Tanzpädagogin, pränatale Körperpsychotherapie (ISPPM) und systemische Paar- und Familientherapeutin (DGSF) ermöglichen es mir, eine ganzheitliche Perspektive auf Aware Parenting anzubieten. 

Als von Dr. Aletha Solter zertifizierte Aware Parenting Familienberaterin seit 2002 und Level II Instructorin seit 2014 habe ich umfangreiche Erfahrung in der Anwendung und Weitergabe von Aware Parenting. Seit Juli 2022 bin ich auch als regionale Koordinatorin für Aware Parenting in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz tätig und mit der Leitung der Ausbildung in diesen Ländern von Dr. Aletha Solter beauftragt.

Die Gründung des Familienzentrums DIE WIEGE und des deutschsprachigen Aware Parenting Instituts zeugen von meinem Engagement, Aware Parenting weiter zu verbreiten und Eltern sowie Fachkräfte dafür zu begeistern.

Mir sind Werte wie Verbundenheit, Bewusstheit, Leichtigkeit und Achtsamkeit wichtig, die sich sowohl in der Ausbildung als auch in meiner persönlichen Begleitung und Unterstützung der Teilnehmer:innen widerspiegeln.

Suchst du mehr Bewusstsein und Leichtigkeit im Umgang mit Kindern und im Alltag? Dann sei Teil meiner Ausbildung. Lass uns gemeinsam eine positive Veränderung für dich, deine Familie und andere Menschen möglich machen. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Seit über 23 Jahren lebe, vertiefe und liebe ich Aware Parenting

Dr. Aletha J. Solter und Aware Parenting

Aware Parenting (Bewusstes Elternsein) basiert auf wissenschaftlicher Forschung zur kindlichen Entwicklung. Es wurde von der renommierten Entwicklungspsychologin Dr. Aletha Solter entwickelt, um eine gute Eltern-Kind-Bindung zu fördern. Diese Haltung im Zusammensein mit Kindern ermöglicht gewaltfreie und einfühlsame Interaktionen zwischen Eltern und Kindern. Ziel ist es, Kindern dabei zu helfen, ihre Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten, sowie Traumata zu heilen.

Aletha Solter hat ihre Erkenntnisse in sechs Büchern zusammengefasst, die wertvolle Einblicke und Ratschläge bieten, um die Prinzipien von Aware Parenting umzusetzen.

 

Ihre „list of basic requirements“ – ihre Basis-Anforderungen für die Ausbildung findest du hier!

Dein Wohlbefinden liegt mir am Herzen

Unverbindliche
Bewerbung

Ich stehe voll und ganz hinter der Aware Parenting Ausbildung, die sich sowohl für mich, meine Familie als auch meine Klienten bewährt hat. Um sicherzustellen, dass die Ausbildung das Richtige für dich ist, gibt es keinen klassischen Anmeldeprozess. Stattdessen bewirbst du dich unverbindlich über ein Formular. Dadurch möchte ich mehr über dich erfahren und wir können herausfinden, ob die Ausbildung zu dir passt. Nach unserem Gespräch hast du genügend Zeit, um zu entscheiden, ob du an der aktuellen Ausbildung teilnehmen oder auf den nächsten Start warten möchtest. Ich freue mich auf dich!

1:1 Unterstützung,
wenn du sie brauchst

Falls du mit einer Situation in deinem Familien- oder Berufsalltag auch mithilfe des Kurses nicht weiterkommst oder du dich fühlst, als würdest du feststecken, biete ich exklusive persönliche Beratung für alle Kursteilnehmer:innen an. Innerhalb der Ausbildung stehen dir 2x 30 Minuten Einzelberatung zur Verfügung. In den Gesprächen werden wir uns gezielt mit deinen individuellen Herausforderungen auseinandersetzen. Gemeinsam werden wir nach Lösungen suchen und neue Perspektiven entwickeln, um dich in deiner Elternschaft oder pädagogischen Arbeit als Familienberater:in weiterzubringen.

Gestalte deine Zukunft nach deinen Werten

Ermächtige dich selbst, anderen zu einer liebevolleren und achtsameren Erziehung zu verhelfen

Kennst du das Gefühl, dass du mehr tun möchtest, um anderen Familien zu helfen und ein harmonisches Familienleben zu fördern? Möchtest du deine Leidenschaft für bewusstes Elternsein und Aware Parenting nutzen, um andere Eltern und Pädagogen zu unterstützen? Stell dir vor, du könntest deine Kompetenzen ausbauen, um als Expert:in für Familienberatung zu glänzen und deine Berufung rund um Aware Parenting zu leben.

Investiere in ein Leben mit Aware Parenting

2.200 €

Brutto / Einmalzahlung

Du magst den Betrag vielleicht aufteilen

4 x 575 €

Brutto / Ratenzahlung

Was du mit der Ausbildung in Familienberatung erreichen wirst

Stell dir vor, wie es sich anfühlt, all das erreicht zu haben. Du bist selbstbewusst, erfüllt und voller Leidenschaft für deine Arbeit. Du hast das Vertrauen, um andere Menschen zu unterstützen und positive Veränderungen zu bewirken. Bist du bereit, diesen Weg einzuschlagen und deine Ziele zu verwirklichen? Dann starte jetzt mit der Aware Parenting Ausbildung!

Du bist klar und sicher in der Weitergabe von Aware Parenting und kannst Familien kompetent unterstützen.

Du wirst anerkannt als Familien­beratungs­expert:in und wirst für dein Wissen und deine Fähigkeiten geschätzt.

Du verstehst Stress und Trauma bei Kindern und weißt, wie du ihnen helfen kannst.

Du kannst Eltern in ihrer Erziehungskompetenz unterstützen und ihnen wertvolle Werkzeuge an die Hand geben.

Du bist in der Lage, pädagogische Fachkräfte zu schulen und ihnen dabei zu helfen, eine bindungsorientierte und achtsame Arbeit mit Kindern zu gestalten.

Du lebst deine Aware Parenting Mission und verwirklichst deinen beruflichen Traum.

Du hast ein tieferes Verständnis für deine eigene Kindheit entwickelt und hast psychische Verletzungen geheilt.

Du bist inspiriert und voller neuer Ideen, um deinen Weg als AwPa-Expert:in weiterzugehen und andere damit zu bereichern.

Die Ausbildung für Aware Parenting ist

Geeignet für dich, wenn du:

das Familienleben anderer Eltern nachhaltig verändern möchtest.

das soziale Miteinander in Kita und Schule wertschätzend und stressfrei gestalten möchtest.

Kinder besser verstehen möchtest und dieses Wissen gerne weitergibst.

ohne Strafen, Strafandrohungen und Belohnungen Sprösslinge ins Leben begleiten möchtest.

Kinder vor Stress und Trauma bewahren oder heilen möchtest und dieses Wissen an Eltern und Fachleute weitergeben möchtest.

vom Ansatz von Aware Parenting begeistert bist und siehst, welche Veränderungen und Leichtigkeit dieses Wissen in Familien und Einrichtungen bringt.

NICHT geeignet für dich, wenn du:

aktuell absolut überlastet bist und keine Zeit hast, die Bücher zu lesen und an den monatlichen Meetings teilzunehmen.

nicht bereit bist, dich selbst zu reflektieren.

Weinen und Wüten bei Kindern ablehnst und dies für ein No-Go hältst.

Kinder mit Strafen und Belohnung erziehen willst

keinerlei Englischkenntnisse hast

Expertenstimmen aus der Familienberatung

Genauer Fahrplan zur Ausbildung

Alles, was du über die zertifizierte Familienberatung wissen solltest

Möchtest du einen Blick hinter die Kulissen der Aware Parenting Ausbildung werfen? Erfahre mehr über die spannenden Inhalte und den intensiven Austausch in dieser Ausbildung, die dich befähigen wird, Eltern und Fachleute auf ihrem Weg zu einfühlsamer und bewusster Begleitung von Kindern zu unterstützen.

Modul 1-2

Einführung + Grundlagen

  • – Eigene Aware Parenting Vision und Ziele besprechen
  • – Grundlagenliteratur von Dr. Aletha Solter lesen & verstehen
  • – Teilnahme am „Spielend Elternsein“-Seminar (8 Stunden Zoom)
  • – Oder alternativ: Workshop mit Dr. Aletha Solter (6 Stunden)
  • – Study Guides bearbeiten

Modul 3-4​

Anwendung + Vertiefung

  • – Praktische Anwendung in der Familie und/oder Arbeitsumfeld
  •  
  • Wissens-Vertiefung von Aware Parenting:
    • – Traumaheilung, Paarsein & Eltern werden
    • – Aware Parenting im Kontext anderer Erziehungskonzepte
    • – Bindung (-entwicklung), Strafen & Belohnen
    • – Familienkonferenzen begleiten 
    • – Beratungsgespräche führen

Modul 5 + Bonus​

Zertifizierung + Praxis

  • – Theoretische & praktische Anforderungen erfüllen
  • – Zertifizierungsgespräch
  •  
  • Aware Parenting beraten & lehren in der Praxis
    • – Vorträg,  Kurse und Seminare halten
    • – Einzelberatung und Intensivberatung
    • – Aware Parenting im beruflichen Umfeld
    • – Business-Aufbau

Community

Gemeinsam unterwegs

Die Ausbildung legt großen Wert auf ein unterstützendes und gemeinschaftliches Lernumfeld. Du bist nicht allein vor dem Rechner, sondern wirst in einer lebendigen Community eingebunden. Es gibt wöchentliche Live Inputs und Austausch in Online-Zoom-Sitzungen, monatliche Supervisionstreffen und Intervisions-Gruppen, sowie einen regelmäßigen Austausch in der Telegram-Gruppe mit allen anderen Studierenden.

Investiere in ein erfülltes Leben sowohl privat als auch beruflich mit Aware Parenting

Die Aware Parenting Ausbildung zur zertifizierten Familienberater:in bietet dir die Möglichkeit, Eltern und Fachleute dabei zu unterstützen, die Gefühle ihrer Babys und Kinder auf achtsame Weise zu begleiten. Nach Abschluss der Ausbildung erhältst du einen Zertifizierungsnachweis, der deine Kompetenz für zwei Jahre bestätigt. Die Ausbildung umfasst fünf Module und ein Bonus-Modul, die verschiedene Aspekte des Aware Parenting Konzepts abdecken.

2.200 €

Brutto (Einmalzahlung oder Ratenzahlung 4 x 575 € möglich)

Du bist bis hierhin gekommen. ​

Du spürst den Wunsch, einen anderen Weg einzuschlagen und aus alten Mustern auszubrechen. Du möchtest eine Alternative finden, die zu dir und deinem Leben passt. Es ist verständlich, dass du skeptisch bist, wenn du zum ersten Mal von Aware Parenting hörst und nach einer Beziehung auf Augenhöhe suchst. Lass mich dir versichern:

Mit der Ausbildung wirst du liebevolle Verbindungen aufbauen, alte Muster überwinden und neue Wege in deiner Elternschaft oder pädagogischen Arbeit gehen.

In der Ausbildung lernst du achtsame Kommunikation und Konfliktlösung mit Kindern sowie das Weitergeben deiner Erfahrungen als Familienberater:in für Aware Parenting.

Erlebe mit der Aware Parenting Ausbildung, Veränderungen in Beziehungen und Beruf. Lass dich von meiner Expertise begleiten und entdecke neue Möglichkeiten.

Lösungen für dein Gedankenkarussell zur Ausbildung in Familienberatung​

Zeit, Finanzen und persönliche Werte

Ich verstehe, dass Zeit ein kostbares Gut ist und du möglicherweise Bedenken hast, ob du den zeitlichen Aufwand bewältigen kannst. In einem persönlichen Info-Zoom-Meeting oder auch in einem individuellen 1:1-Gespräch können wir darüber sprechen und den zeitlichen Umfang sowie die Machbarkeit im jeweiligen Alltag besprechen. Es ist wichtig, dass die Ausbildung für dich realistisch und umsetzbar ist.

Es ist wichtig, dass du dich mit der Ausbildung und der darin vermittelten Haltung von Aware Parenting identifizieren kannst. In einem persönlichen Gespräch können wir deine Zweifel und Vorstellungen besprechen, und du kannst dir die Zeit nehmen, um herauszufinden, ob es für dich der richtige Zeitpunkt ist. Es ist entscheidend, dass du dich mit dem Ansatz und der Ausbildung vollständig wohl und verbunden fühlst.

Geld ist ein wichtiger Faktor, und ich möchte sicherstellen, dass die Ausbildung für dich finanziell tragbar ist. Daher biete ich die Möglichkeit einer Ratenzahlung in 4 Raten an und bin auch bereit, individuelle Vereinbarungen zu treffen, falls nötig. Wir können gemeinsam über deine finanzielle Situation sprechen und eine Lösung finden, die dir entgegenkommt.

Oder du hast noch andere offene Fragen?

Die Dauer der Ausbildung ist mindestens 1 Jahr allerdings kannst du sie auch in 1,5 oder 2 Jahren absolvieren. Je nach deinem beruflichen oder familiären eingebunden sein, kannst du selbst entscheiden, wie viel Zeit du für die Ausbildung neben deinem Beruf oder deiner Familie aufbringen kannst.

Du brauchst Zeit für die wöchentlichen Community-Treffen (1 Stunde), sowie für die monatlichen Vertiefungs- bzw. Supervisions-Treffen (1 ½ Stunden) oder für die Aufzeichnung (falls du nicht live dabei sein kannst). Daneben brauchst du noch Zeit für die Literatur der 6 Bücher und deine Lerngruppe (individuell gestaltbar).

Dein Schulenglisch genügt. Du solltest englische Texte lesen können (auch gerne mithilfe von online Translater oder Wörterbuch). Du musst nicht Englisch schreiben oder sprechen können.


Dies sind die 6 Bücher von Dr. Aletha Solter. 4 sind auf Deutsch, 2 davon sind auf Englisch – eines wird gerade auch noch auf Deutsch übersetzt. Die englischen Bücher sind sehr klar und einfach geschrieben und gut zu lesen.

Deine anderen Ausbildungen sind eine gute Grundlage oder Ergänzung. Aletha bittet lediglich darum, dass du in Vorträgen oder Seminaren Aware Parenting nicht mit deinen anderen Ausbildungen vermischt, sondern es gut abgrenzt von anderen Erziehungshaltungen, damit Eltern oder Fachleute nicht verwirrt sind.

Deine Zertifizierung gilt 2 Jahre. Danach kannst du dich mit einer einfachen Re-Zertifizierung auf den neusten Stand bringen. Das ist nur ein geringer Aufwand und ermöglicht dir, weiterhin mit deinem Namen und deinen Kontaktdaten auf meiner Aware Parenting Instituts-Seite zu stehen.

Die Ausbildung wird vollständig online durchgeführt, was es dir ermöglicht, bequem von zu Hause aus teilzunehmen und zeitaufwändige Anreisen zu vermeiden.

Es genügt dein Interesse oder deine Begeisterung für Aware Parenting und der tiefe Wunsch, es in die Welt zu tragen. Berufliche oder fachliche Qualifikationen brauchst du nicht.

Sollte dir das Zeitfenster von 1 bis 2 Jahren nicht ausreichen, so werden wir in einem 1:1 Gespräch besprechen, wie viel Zeit bis zum Abschluss du noch benötigst und finden eine individuelle Lösung für dich.

Im Ausbildungs-Betrag von 2.200 Euro sind enthalten: Das Grundlagenseminar „Spielend Elternsein“ mit schriftlichen Unterlagen, die Teilnahme an der Aware Parenting Community über ein halbes Jahr, die Vertiefungsmodule, die Supervisionstreffen, die Betreuung der Lerngruppen, 2 Einzelgespräche mit mir (nach Bedarf), die Zertifizierung sowie der Bonus „Praxis“ (beraten und lehren).

Der Fahrplan mit Modulen für die Ausbildung zu Aware Parenting

Das Spielend Elternsein Seminar ist ein wunderbarer Einstieg in die Ausbildung und wird dir selbstverständlich angerechnet bzw. die Seminarkosten werden von der Ausbildungs-Gebühr abgezogen.

100 % ZFU
zertifiziert

Werde Aware Parenting Expert:in für Eltern und Kinder!

Um sicherzustellen, dass die Aware Parenting Ausbildung und die unterstützende Gemeinschaft zu dir passen, findest du auf dieser Landingpage kein klassisches Anmeldeformular. Bitte fülle das Bewerbungsformular aus, damit ich mit dir in Kontakt treten kann und dir die bestmögliche Lernerfahrung sowie eine Gruppe engagierter, gleichgesinnter Teilnehmer:innen bieten kann.

 

Nutze diese Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und finde heraus, ob wir zusammenpassen und wachsen können.

Ein Bild, das Anke Eyrich als die Expertin in Aware Parenting Familienberatung