Close

Anke Eyrich

Die Aware Parenting Expertin im deutschsprachigen Raum

Für mich ist Aware Parenting keine Methode, sondern eine Lebensweise. Kinder brauchen Raum, um zu weinen, zu wüten, zu lachen und zu spielen. Und sie brauchen eine starke Bindung zu uns Erwachsenen. Es ist mein tiefes Anliegen, Eltern und Pädagog:innen dabei zu unterstützen.

Anke Eyrich - Gründerin des Aware Parenting Institut Germany

Mein Herz schlägt für Aware Parenting!

Kinder verstehen, Eltern unterstützen

Seit über 23 Jahren bin ich  überzeugt und begeistert von Aware Parenting und dieses Feuer entzündete sich während meiner Schwangerschaft mit unserem dritten Kind. Mein Familienleben ist für mich von unschätzbarem Wert. Als Mutter von drei Kindern und stolze Großmutter einer Enkeltochter habe ich unzählige Momente der Freude, des Lernens und der Herausforderungen erlebt. Aware Parenting ist mehr als eine Berufung – es durchdringt mein ganzes Leben.

Daher gebe ich mein Wissen und meine auf Alltagstauglichkeit erprobten Erfahrungen aus meinen Seminaren, Familienberatungen und meiner eigenen Familie gerne weiter.

Mein Weg zu Aware Parenting begann unerwartet. In der Schwangerschaft mit meinem dritten Kind stieß ich auf das Buch „Warum Babys weinen“ von Dr. Aletha Solter. Dieses Buch sprach mir aus der Seele. 

Wie das Aware Parenting Institut entstand

So sehr, dass ich mich dazu entschlossen habe, Dr. Aletha Solter persönlich zu kontaktieren. Unsere Beziehung hat sich von ersten E-Mails zu intensiven persönlichen Treffen entwickelt. Aletha kam auf meine Einladung hin 5x innerhalb von 10 Jahren nach Deutschland und gab Workshops und Seminare.

Und 2019, nach jahrelanger Arbeit und Erfahrung in diesem Bereich, habe ich einen lang gehegten Traum verwirklicht: die Gründung des deutschsprachigen Aware Parenting Instituts. Hierzu gehört heute der Aware Parenting Telegram-Kanal, mein Seminar „Spielend Elternsein“, die Aware Parenting Community und ein Ausbildungsprogramm für Aware Parenting Familienberater:innen.

Mit viel Herz leite und erweitere ich es mit dem Wissen und den Erfahrungen, welche ich als Aware Parenting Familienberaterin in über 20 Jahren sammeln durfte und ebenso als Mutter meiner 3 Kinder und der Beratung von vielen Familien in meiner Praxis und Online.

Zwei Jahrzehnte für glückliche Familien

Wie Bildung und Erfahrung meine Beratung prägen

Mein beruflicher Werdegang hat viele Facetten.

Qualifikationen

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und habe mich zudem als Geburtsvorbereiterin, Stillberaterin und Tanzpädagogin weitergebildet. Meine Expertise erstreckt sich auch auf die systemische Paar- und Familientherapie sowie die prä- und perinatale Körperpsychotherapie.

Gründerin des Familienzentrums „DIE WIEGE“

Gründung des Familienzentrums DIE WIEGE (www.diewiege.com) im Jahr 1996, in das meine Praxis integriert ist.

Aware Parenting

Meine Berufung für Aware Parenting wurde durch die Zertifizierung als Aware Parenting Familienberaterin durch Dr. Aletha Solter im Jahr 2002 und später als Level II Instructorin im Jahr 2014 gestärkt. 2019 Gründung des deutschsprachigen Aware Parenting Instituts. Seit 2022 bin ich als regionale Koordinatorin für Aware Parenting in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz tätig und bilde Aware Parenting Familienberaterinnen aus.

Annette

Aware Parenting und du haben uns als Familie einen riesengroßen Meilenstein weiter gebracht, es ist alles viel friedlicher und entspannter geworden. Und so so viel kann man durch ein Spiel lösen!!! Das einzige, was so schade ist, ist: ich hätte dich viel lieber schon vor 8 Jahren entdeckt!!! 😊

Mein Herzens-Anliegen

Ein gesundes Aufwachsen für alle

Im Laufe der Jahre habe ich die heilende und stressentlastende Wirkung des Weinens nicht nur bei anderen, sondern auch persönlich (wieder)entdeckt. Diese Reise erstreckte sich über 15 Jahre und gab mir tiefe Einblicke in unsere Kultur und den Umgang mit Gefühlen. Es war faszinierend zu sehen, wie Kinder, wenn sie nicht durch Strafen oder Belohnungen manipuliert werden, freiwillig und gerne kooperieren.

Für mich und viele andere ist Aware Parenting nicht nur eine Methode, sondern eine Lebensweise. 

Kinder benötigen die Freiheit, ihre Emotionen durch Weinen, Wüten, Lachen und Spielen auszudrücken. Genauso wichtig ist eine tiefe Verbindung zu uns Erwachsenen. Das Bewusstsein und die Präsenz mit Kindern stehen im Mittelpunkt und die Achtsamkeit in dieser Beziehung ist von unschätzbarem Wert.

Ich möchte Eltern und allen, die Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten, diese Aware Parenting Botschaft vermitteln. Es ist wichtig zu wissen, wie sie Kinder begleiten können, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und zwar durch Spielen, Lachen, Weinen und Wüten, damit sie entspannt und gesund aufwachsen.

Gemeinsam wachsen mit Aware Parenting​

Mit meiner praktischen Erfahrung als Aware Parenting Familienberaterin setze ich mich aktiv dafür ein, Wissen über verschiedene Plattformen wie meinen Aware Parenting Telegram-Kanal, YouTube-Videos und mein Online-Seminar „Spielend Elternsein“ zu teilen. Mir liegt die Zukunft unserer Kinder und Familien am Herzen. Gemeinsam können wir eine bewusste Gesellschaft schaffen und eine liebevollere und achtsamere Zukunft für alle gestalten.

Für Aware Parenting Interessierte und Fans

In meinem Telegram-Kanal bekommst du regelmäßige Inspirationen rund um Aware Parenting direkt auf dein Handy. Klicke jetzt auf den Button und sei dabei!